Saber Rider Toy Collection
Saber Rider Toy Collection

Sketchbook

viele unbekannte Details von Ramrod

Die Vorlagenbücher der Zeichner sind die Grundlage, damit alle Figuren beim Erstellen auch gleich aussehen, dafür gibt es ein Skizzenbuch, welches alle Hauptcharaktere und Fahrzeuge beinhaltet. Die Bücher waren logischerweise im Besitz der Zeichner und weitere beteiligter Akteure. Es gibt ein bekanntes Exemplar einer befreundeten Sammlerin und man trifft auch im Internet immer mal auf Bilder davon. Hier seht ihr exklusiv nahezu alle Zeichnungen erstmal komplett. Dabei handelt es sich um drei Teilbereiche. Ich werde die wenigen letzten noch ergänzen, weil sie teils erst bearbeitet werden müssen, was viel Zeit beansprucht.

Bei Interesse gibt es die Kopien bei mir zu erwerben. Die sind zwar optisch nicht perfekt, da es sich auch nur um Kopien handelt aber selbst die sind so nirgends erhältlich. Auf Wunsch erstelle ich eine "brushed version", ohne Kopierflecken und mit mehr Kontrast. Die "deluxe version" wäre eine komplette Neuerstellung aller Linienführungen, würde aber noch mehr Zeit in Anspruch nehmen und daher nur auf Besonderen Wunsch, Beispiele für eine komplette Neuerstellung seht ihr im Deckblatt und weiteren Beispielen.

Ob es offizielle Bücher gibt oder ob es nur selbst erstellte Hefte sind kann man nach solanger Zeit schwer sagen. Vielleicht waren es auch nur Blattsammlungen die mal zusammengestellt worden und geheftet sind. Zumindest existiert bei einem ein Inhaltsverzeichnis, jedoch alles von Hand geschrieben.

Zum Einem gibt es das Book "Main Characters" und "Main Mechas" (so die Übersetzung auf dem Deckblatt) und das Book "Mecha Standart Renegade" (keine offizielle Bezeichnung). Aber schaut euch die Skizzen an und staunt. Bitte versteht, dass ich die Bilder hier nicht hochauflösend darstelle und sie mit Wasserzeichen versehen habe aber es steckt viel Arbeit und vor Allem viel Zeit im Bearbeiten einiger Skizzen.

So sieht das von mir zusammen gestellte Sketchbook in einem A3 Sichtbuch mit Deckblatt und Hefterrücken aus. Auf diese Weise sind alle Blätter geschützt und man kann sie sich immer wieder anschauen.

Es besteht aktuell aus dem Main Charakteren und den Main Mechas, es wird noch durch den Standart Renegade ergänzt, welcher mehrfach in den Folgen auftaucht. Hier gab es eine extra Sammlung von Detailzeichnungen zu den einzelnen Fuktionen der Waffen usw.

Ich arbeite auch an weiteren Skizzen, die mir so bisher nur in alten Magazinen untergekommen sind. Es gibt da z.B. Skizzen der Atomspinnen, des Renegade Pferdes, die wilden Pferde, der C-2PO Droide aus der Lost Episodes, Saber Riders Vater, viele weibliche Nebencharaktere und noch mehr. Alle Zeichnungen müssen jedoch noch bearbeitet werden, da sie in einem kleinen A5 Heft auf altem gelblichen Recyclingpapier in einer ziemlich kleine Größe abgedruckt sind.

Vergleich des originalen Deckblat mit der neu erstellten Variante.

Auf den ersten Blick kein großer Unterschied bis auf die nicht mehr vorhandenen Kopierflecken, aber nun habe ich eine echte digitale Vorlage nicht nur das bedrucke Papier für sich.

Zusammenstellung der Skizzen aus Main Character und Main Mechas es sind über 150 Stück vorhanden

Aktuelles

Druckversion | Sitemap
© Sei Jushi Bismark by Studio Pierrot 1984-1987 NTV Broadcast © Saber Rider and the Star Sheriffs by WEP 1987-2022 © Rechte an Bildern und Beiträgen by Daniel Schulz oder unter Angabe des Rechteinhabers bei einzelnen Bildern, seit fair und würdigt meine Arbeit deshalb kopieren, vervielfältigen und kommerzielle Nutzung nicht erlaubt