Saber Rider Toy Collection
Saber Rider Toy Collection

Alte und Neue Magazine, Malbücher, Skripte usw. 

Den meisten Platz nehmen Sie mittlerweile ein, Anime Magazine von Okt.1984 - Okt.1985

Info zu japanischen Büchern und Magazinen

Bücher werden in Japan generell von "hinten" gelesen, man schlägt das Buch also nach rechts auf und hat somit die erste Seite vor sich. Auch die Schreibweise von oben nach unten ist anders als bei uns. Das ist sehr ungewohnt als Europäer, weil man immer die schön gestaltete Seite für die Rückseite hält, diese ja aber die Titelseite darstellt. Man muss das Buch oder die Zeitschrift eben richtig herum vor sich haben.
Es gibt diverse Anime Zeitschriften, in denen Artikel über Seijushi Bismarck abgedruckt sind, leider fallen diese, auf Grund der geringen Popularität der Serie in Japan selber, oft wenig umfangreich aus. Die Anzahl von Robo-Mecha Animes ist schier unendlich, deshalb geht Ramrod in der Masse förmlich unter. In einem aktuellen Robo Katalog findet man nur eine Seite ohne viele Bilder, leider kann ich euch noch nicht die genaue Übersetzung der Artikel anbieten, vielleicht bekomme ich das in der Zukunft noch irgendwie hin. In den 80er gabe es neben dem Kodansha TV-Magazin, den Televi-Kun Magazin und ein Fernseh Kindergarten Magazin. Es gab die Klassiker wie Animedia, Animage, My Anime und viele Malbücher und Bilderbücher. 

Ich werde hier nach und nach alle Magazine auflisten, die ich bisher gefunden habe. Meist von Oktober 1984 bis Oktober 1985 kamen monatlich, leider nur kurze, Beiträge und manchmal sogar Bastelanleitungen in den genannten Magazinen vor. Aber lasst euch überraschen, so manche Bilder die im Netz auftauchen sind aus diesen Magazinen. Beiträge werden ständig erweitert, bitte stört euch vorerst nicht an der Sortierung.

(Es sei mir erlaubt meine Arbeit mit einem dezenten Wasserzeichen zu schützen. Die Kopierrechte liegen im allgemeinen bei den genannten Herausgebern der Printmedien.)

Bilderbücher

Hier findet ihr alle Bilderbücher über SJB. Sie sind meist aus dicker Pappe mit vielen bunten Bildern und Kampfsszenen. Sehr schön gezeichnet.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Malbücher

In diesem Bereich werden alle Malbücher aufgeführt. Meist haben sie leere Vorlagen von verschiedensten Szenen aus der Serie. Es gibt aber auch Hefte die zum selbst malen nur leere Seiten beinhalten.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 

TV Magazine

Eine doch recht große Abteilung bildet diese Rubrik. Man findet über 7 verschiedene Magazine die regelmäßig über SJB während der Ausstrahlungezeit berichteten. Manchmal recht kurze Beiträge oder auch mal nur mit Werbung zu Merchandise. Aber auch sehr seltene Schätze wie z.B. Interview mit den Fireball und Co. Und oft auch mit superschönen Zeichnungen.

Anime Magazine

Die bekanntesten Anime Magazine mit Beiträgen und Bildern und teils seltenen Hintergrundwissen. Die Scans beschränken sich jedoch auf Saber Rider. Das Inhalts-verzeichnis gibt aber Auf-schluss über die anderen Serien im Magazin (natürlich in japanischen Schrift-zeichen).                                                                                                                                                                                                              

 

 

Script Book

Es gibt wie zu jeder gedrehten Serie auch bei Zeichentrickfilmen ein Script und ein Dialogbuch. Beides ist exrem schwer zu finden und daher werde ich wohl noch bis zum Lebensende auf dessen Suche sein. Bisher habe ich alle zum Verkauf angebo-tenen Scriptbücher ergattern können, davon waren einige sogar Dialogbücher. Damit bestätigt es sich, dass zu jeder Folge diese zwei Bücher ausgegeben wurden.                                        

Catalogue

In verschiedensten Katalogen wird meist aus neuerer Zeit das Toy von Seijyushi Bismarck vorgestellt. Nicht wirklich neue Informationen aber als fanatischer Toy Fan sammle ich wirklich jeden Artikel, der mit Saber Rider zu tun hat und deshalb bin ich immer wieder heiß drauf. Aber seht selbst, was es dazu alles zu entdecken gibt und wie sich doch noch andere Institutionen damit beschäf-tigen. Vor Allem die Qualität der Bilder ist dabei natürlich top.

Aktuelles

Druckversion | Sitemap
© Sei Jushi Bismark by Studio Pierrot 1984-1987 NTV Broadcast © Saber Rider and the Star Sheriffs by WEP 1987-2022 © Rechte an Bildern und Beiträgen by Daniel Schulz oder unter Angabe des Rechteinhabers bei einzelnen Bildern, seit fair und würdigt meine Arbeit deshalb kopieren, vervielfältigen und kommerzielle Nutzung nicht erlaubt